Seitenanfang
Bannerlogo der Alten Apotheke Bottrop

Unsere Adresse.

Alte Apotheke Bottrop
Hochstr. 32
46236 Bottrop
Telefon: 02041/22078
Telefax: 02041/22079
www.alte-apotheke-bottrop.de
service@alte-apotheke-bottrop.de

Bottrop beweg dich!

Unsere Apotheke in Bottrop!

Abbildung des Gebäudes der Alten Apotheke Bottrop

Im Internet können Sie uns an 7 Tagen in der Woche jeweils 24 Stunden lang erreichen.

Abbildung Apothekeninnenraum

Mit Laufe der Geschichte sind die Handverkaufstische der Alten Apotheke bedingt durch den normalen Verschleiß mehrere Male erneuert worden. Während bisher versucht worden war, sich jeweils dem alten Stil anzupassen, ist jetzt als Kontrast zu den antiken Regalen eine moderne Variante gewählt worden.

Durch das Versetzen der beiden äußeren historischen Regale konnte die Fläche der Offizin um ca. 50% vergrößert werden. Der ursprünglich durchgängige Handverkaufstisch wurde in 3 einzelne intimere Einheiten aufgelöst und das Angebot in den Freiwahlbereichen deutlich vergrößert.

Historischer Schubladenschrank für Teedrogen

Historischer Schubladenschrank für Teedrogen

Die historischen Regale sind im zentralen Bereich am ursprünglichen Standort verblieben, während das linke und rechte Regal jeweils um eine Fensterbreite zurückgesetzt worden ist.

Der Schubladenschrank ist nach seiner Restaurierung (u. a. neue Porzellanknöpfe und Porzellanschilder) an den für Kunden sichtbaren Bereich der Alten Apotheke gerückt worden.

Kosmetikfachberatung

Bei der Auswahl aus dem reichhaltigen Angebot stehen Ihnen unsere kompetenten Kosmetikfachberaterinnen zur Verfügung.

Abbildung der Kosmetikberatung der Alten Apotheke Bottrop
Abbildung der Fassade der Alten Apotheke Bottrop

Individuelle Beratung

Individuelle Beratung

Individuelle Rezepturen

Individuelle Rezepturen

Für individuelle Beratungen (Inkontinenz, Kosmetik), für Untersuchungen (Blutdruck, Blutzucker, Blutfette, Blutgruppen) und für das Anmessen von Hilfsmitteln (Bandagen, Kompressionsstrümpfen) ist dieser mit Glasschiebetüren verschließbare Raum geschaffen worden.

Im Zuge des Umbaus hat die Rezeptur, in der individuelle Arzneimittel auf Grund eines ärztlichen Rezeptes oder eines Kundenwunsches hergestellt werden, einen neuen Platz gefunden.

Zytostatika-Labor

Abbildung Werkbank im Reinraumlabor

Das im Jahre 2001 in Betrieb genommene Zytostatika-Labor mit der Sicherheitswerkbank ist ein Reinraum, in dem applikationsfertige Zytostatika-Zubereitungen in patientenindividueller Dosierung für die Chemotherapie bei Krebserkrankungen hergestellt werden.

Kommissionierautomat

Komissionierautomat in der Alten Apotheke

Der überwiegende Anteil der Arzneimittel der Alten Apotheke wird in einem sogenannten Kommissionierautomaten gelagert. Die angelieferte Ware wird am Automaten per Scanner erfasst, auf ein Transportband gelegt und mit Hilfe eines Greifers automatisch eingeräumt, wobei der Lagerort jeder Packung computermäßig festgehalten wird. Die über die Kassen angeforderten Arzneimittel werden mit Hilfe von Transportbändern und Rutschen innerhalb von ca. 12 Sekunden an einen der 5 Ausgabeschächte befördert.

Navigationsbild für die Seite Kundenkarte vorbestellen Navigationsbild für die Seite Unser Notdienstplan Navigationsbild für die Seite Unweltdaten Navigationsbild für die Seite Magazin

Öffnungszeiten:

Mo - Fr:07:30 - 18:30 Uhr
Sa:08:00 - 15:00 Uhr

Wissen macht gesund!

Unser Gesundheitslexikon

Unser Gesundheitslexikon für Sie!

Apotheke vor Ort

Unsere Apotheke als App!
Die App für das iPhone finden Sie hier!
Die App für Android/ Google play finden Sie hier!

Unsere Apotheke auf Ihrem Smartphone!